Neugestaltung Stadthausareal "Stadthausgeviert"

Ort: Schaffhausen SH

Auftragsjahr: 2022

Kunde: Hochbauamt Schaffhausen

ING PLUS hat den Zustand des als «Stadthausgeviert» bezeichneten Areals in Schaffhausen mittels 3D-Laserscanning komplett vermessen und aus der Gebäudeaufnahme präzise, digitale 2D-Plandaten erarbeitet.

Auf Wunsch der Auftraggeberin hat ING PLUS das gesamte Areal zusammenhängend in einem Grundriss dargestellt. Die zahlreichen Niveauunterschiede über die aneinander liegenden Liegenschaften erforderte eine Aufteilung in sieben Schnittebenen. Es wurden insgesamt 25 Schnitte gezeichnet, welche die Höhenunterschiede der einzelnen Gebäude eindrücklich sichtbar machen. Zudem wurden zahlreiche Fassadenansichten aufbereitet; auch solche die strassenseitig teilweise gar nicht sichtbar sind.

Die exakte Gebäudevermessung durch ING PLUS dient u.a. bauhistorischen Untersuchungen und bildet eine verlässliche Planungs- und Projektierungsgrundlage für geplante Sanierungen sowie für zukünftige Nutzungen der Gebäude. Ausserdem konnte nicht zuletzt durch die genaue Vermessung der Unterkellerung des Areals der Bezug der einzelnen Gebäude zu den Grundstücksgrenzen hergestellt werden.

Auf den Grundmauern des ehemaligen Barfüsserklosters in Schaffhausen stehen heute die Gebäude des als «Stadthausgeviert» bezeichneten Areals. Die ursprüngliche Anlage ist im Stadtgrundriss noch sichtbar. An der Stelle des ehemaligen Kreuzganges des Klosters befindet sich heute eine Garage. Das Kloster wurde 1250 gegründet und 1529 infolge der Einführung der Reformation aufgehoben. Die Kirche wurde in drei Etappen abgebrochen, um neue Gebäude errichten zu können: 1543 der Chor, 1729 folgte das westliche Schiff und 1837 der Mittelteil. Teile des Konventgebäudes mit dem Kreuzgang bestehen noch heute.

Nur in historischen Stichen ist heute die ehemalige Barfüsserkirche noch zu sehen. Ihre Lage und ungefähre Grösse kann anhand einer einzigen noch vorhandenen Säule rekonstruiert werden. Es handelte sich um eine dreischiffige Kirche entlang der heutigen Stadthausgasse. Sie war etwa 67 Meter lang und übertraf damit in der Länge die Stadtkirche St. Johann um 9 Meter. An der Stelle der ehemaligen Barfüsserkirche steht heute das Stadthaus.

Downloads

Ort: Schaffhausen SH

Auftragsjahr: 2022

Kunde: Hochbauamt Schaffhausen

Icon Gebäudeaufnahme
Icon Beweissicherung