Sanierung Burgruine "Wülflingen"

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2016

Kunde: BWT Bau AG

Die neue Überdachung der Burgruine wurde von einem Holzbaubetrieb elementiert und vorgefertigt. ING PLUS hat die Trägerkonsolen vor Montage rasch und milimetergenau in der Werkstatt eingemessen.

Auf diese Weise konnte die Konstruktion bereits in der Werkstatt exakt an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und für die Montage vorbereitet werden. Aufwendige Anpassungen am unregelmässigen Turmkranz vor Ort konnten somit vermieden werden. Das Burggelände war mit dem Pneukran nicht erreichbar, weshalb die Endmontage per Helikopter vorgenommen wurde.

Im Jahr 2013 wurden massive Schäden an dem Jahrhunderte alten Gemäuer festgestellt, so dass es für die Öffentlichkeit gesperrt werden musste. Neben der aufwendigen Sanierung des Mauerwerkes sollte über dem Turm ein Dach zum Schutz vor Witterungseinflüssen errichtet werden.

Die Burgruine Alt-Wülfingen (541 m.ü.M) liegt versteckt im Wald auf einer Anhöhe über dem Totentäli bei Winterthur ZH. Von ihrem 18 Meter hohen Bergfried, der seit einigen Jahren wieder bestiegen werden konnte, hat man einen schönen Blick auf die Töss und den Brühlberg.

Wikipedia: Burgruine Alt-Wüflingen

Downloads

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2016

Kunde: BWT Bau AG

Icon Vermessung
Icon Gebäudeaufnahme