Umbau Kloster Wettingen

Ort: Wettingen AG

Auftragsjahr: 2015

Kunde: Kanton Aargau, Denkmalpflege

Die digitale Bestandesaufnahme der ehemaligen Klosteranlage und jetzigen Kantonsschule in Wettingen AG wurde durch ING PLUS komplett mittels FARO Focus 3D-Laserscannern durchgeführt.

Die Aufnahme der Punktwolke erfolgte georeferenziert mit exaktem Bezug zur Meereshöhe. Zur genauen Lagebestimmung der tragenden Bauteile wurden im CAD in ausgewählten Bereichen präzise Grundrisse aufbereitet. Aus der Gebäudeaufnahme wurden ausserdem Fassadenansichten in Form von perspektivisch entzerrten Messbildern (Orthofotos) im Massstab 1:50 erzeugt.

Die erhobenen Point Cloud Daten dienten auch dazu ein DTM (Digital Terrain Model) zu berechnen, welches den Fachplanern in Form eines Höhenlinien- bzw. Höhenkkotenplans zur Verfügung gestellt wurden. Aufgrund eines sehr begrenzten Zeitfensters für die Aufnahme wurde die Vermessung während den Schulferien ausgeführt.

Downloads

Ort: Wettingen AG

Auftragsjahr: 2015

Kunde: Kanton Aargau, Denkmalpflege

Icon Gebäudeaufnahme