Umbau Psychiatrische Klinik "Königsfelden"

Ort: Windisch AG

Auftragsjahr: 2015

Kunde: Psychiatrische Dienste Aargau AG

Die Psychiatrische Klinik Königsfelden in Windisch AG wurde um einen Neubau ergänzt. Dazu hat ING PLUS die drei bestehenden Flügel des riesigen Gebäudekomplexes mittels Laserscanning vermessen und 2D-Pläne erarbeitet.

Neben den oberirdischen Geschossen wurde auch die genaue Lage der unterirdischen Gänge bestimmt. Um die Aufnahmezeit vor Ort auf ein Minimum reduzieren zu können, kam das 3D-Laserscanningverfahren zum Einsatz.

Die 3D-Punktwolken der einzelnen Geschosse wurden flügelweise referenziert und in einem grossflächig angelegten Fixpunktnetz positioniert. So konnte sichergestellt werden dass die vereinbarten Messtoleranzen eingehalten wurden. Gleichzeitig konnten so auftretende Spannungen innerhalb der weiten Messdistanzen kontrolliert und ausgeglichen werden. 

Die 2D-Planunterlagen (Grundrisse, Schnitte, Fassaden) wurden im Masstab 1:50 angefertigt und dienen den Architekten als verlässliche Grundlage für die Projektierung des Neubaus sowie der Sanierung des bestehenden Gebäudes.

Downloads

Ort: Windisch AG

Auftragsjahr: 2015

Kunde: Psychiatrische Dienste Aargau AG

Icon Vermessung
Icon Gebäudeaufnahme