Neubau Hobelwerkweg - Gebäude C/D/E

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2022

Kunde: baugenossenschaft mehr als wohnen

Die neue Überbauung auf dem ehemaligen Areal des Hobelwerks in Oberwinterthur ist ein bemerkenswertes Projekt. Mit seinen Kernkompetenzen in Vermessung und Beweissicherung begleitete ING PLUS das Projekt von Anfang bis Ende.

Auf einer Fläche von 15’000 Quadratmetern wurden in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof Oberwinterthur fünf Gebäude mit insgesamt 158 Wohnungen, Ateliers und Gemeinschaftsräumen errichtet. Als Ingenieur- und Vermessungsunternehmen hat ING PLUS das Projekt mit seinen umfangreichen Dienstleistungen begleitet.

Bei Baustart wurde ein Baustellenfixpunktnetz eingerichtet, um während der gesamten Bauphase präzise, geodätische Überwachungsmessungen der Baugrube und ihrer Umgebung durchführen zu können. Auf dem Areal wurden zudem insgesamt drei Geophone für Erschütterungsmessungen platziert. Von den umliegenden Gebäuden und Liegenschaften wurden zahlreiche Rissprotokolle, zwecks vorsorglicher Beweissicherung, erstellt. Der mitten im Areal stehende Hochkamin wurde mittels Neigungsmessung überwacht und als digitales 3D-Modell anhand eines 3D-Laserscanning nachgebildet bzw. modelliert. Abgerundet wurden die Leistungen von ING PLUS durch die klassische Bauvermessung und damit verbunden zahlreichen Bauabsteckungen.

Das Ergebnis ist eine moderne Überbauung, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Weitere Informationen zum Projekt unter hobelwerk-winterthur.ch
 

Downloads

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2022

Kunde: baugenossenschaft mehr als wohnen

Icon Vermessung
Icon Beweissicherung