Umbau Bossard Schule

Ort: Unterägeri ZG

Auftragsjahr: 2023

Kunde: Dr. Bossard Erben AG

ING PLUS hat von der Bossard Schule in Unterägeri, eine Sonderschule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, ein detailliertes 3D-Modell erstellt. Dabei wurde der Grossteil des Areals im Massstab 1:50 modelliert, während ein Teil nur von Aussen im Massstab 1:500 aufgebaut wurde.

Die Bossard Schule, die bereits von der vierten Generation der Familie Bossard im Zentrum von Unterägeri geführt wird, bietet eine umfassende Betreuung für bis zu 55 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Sprachstörungen und Lernschwierigkeiten. Ursprünglich im Jahr 1896 als Kinderheim gegründet, werden einige der historischen Gebäude als schützenswerte Denkmäler eingestuft. 

ING PLUS hat eine umfassende Gebäudeaufnahme mittels 3D-Laserscanning durchgeführt, um dieses historisch wertvolle und funktional vielseitige Areal zu dokumentieren. Für den Grossteil der Gebäude wurde ein präzises 3D-Modell im Massstab 1:50 erstellt, dass sowohl die Innenräume als auch die Aussenansichten umfasst, um damit die Basis für zukünftige Erweiterungen und Umbauten zu bilden.

Ein Teil des Areals wurde zusätzlich in einem vereinfachten Modell im Massstab 1:500 ausschliesslich von aussen erfasst und modelliert, um einen Gesamtüberblick des Geländes zu ermöglichen. Das 3D-BIM-Modell unterstützt die Planung des Ersatzes eines der Schulgebäude und trägt zur Weiterentwicklung der Bossard Schule bei.

Downloads

Ort: Unterägeri ZG

Auftragsjahr: 2023

Kunde: Dr. Bossard Erben AG

Icon Vermessung
Icon Gebäudeaufnahme