Sanierung «Villa Sonnenberg»
Ort: Frauenfeld TG
Auftragsjahr: 2022
Kunde: Kantonales Hochbauamt Thurgau
Die Villa Sonnenberg, im Jahr 1900/01 von Otto Meyer für den Eisenhändler C. F. Haffner erbaut, ist ein architektonisches Juwel im historischen Jugendstil. ING PLUS hat die Aufgabe übernommen, eine präzise Gebäudeaufnahme mittels 3D-Laserscanning durchzuführen.
Aus der 3D-Punktwolke hat ING PLUS mit ArchiCAD ein digitales 3D-Modell, einen sogenannten «Digital Twin», erstellt bzw. modelliert. Seit 1983 dient die «Villa Sonnenberg» als Sitz des Amtes für Denkmalpflege. Durch die präzise Gebäudevermessung und das detailgetreue 3D-Modell kann dazu beigetragen werden die historische Substanz zu bewahren und zukünftige Restaurierungsarbeiten zu unterstützen.
Das viergeschossige Gebäude, mit einem annähernd quadratischen Grundriss, beeindruckt mit einem turmartig bedachten Eckerker im Westen. Sowohl der Fassadenfries als auch die Jugendstilformen der Treppenhausfenster zeugen von höchster Qualität. Die historistische Innenausstattung, darunter auch die beeindruckende Treppenhausverglasung, wohl von F. Berbig um 1901, fügen dem Gesamtensemble eine einzigartige Atmosphäre hinzu.