Neubau Tramdepot und Wohnsiedlung Hard

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

ING PLUS hat das Tramdepot und die Wohnsiedlung Hard in Zürich ZH mit einem Team aus fünf Spezialisten innerhalb von nur zwei Wochen mittels Lasertachymeter und Laserscanner aufgenommen.

Es wurde eine digitale Bestandesaufnahme nach BKP 101 ausgeführt und für die Zwecke des Auftraggebers, nämlich die Sanierung der Wohnungen und eine exakte Flächenerfassung, Pläne im Massstab 1:100 ausgearbeitet.

Währenddem die Grundrisse der Wohnungen mit dem Lasertachymeter aufgenommen wurden kam in der Depothalle und in den Untergeschossen der 3D-Laserscanner zum Einsatz. Aus der 3D-Punktwolke wurden im CAD Grundrisse, Fassadenansichten sowie diverse Gebäudeschnitte als Grundlage für einen Architekturwettbewerb erzeugt. Damit die Aufnahmen schnell und effizient vorangetrieben werden konnten, wurde vor Ort kurzfristig ein lokales Baubüro mit mobiler IT-Infrastruktur eingerichtet.

Downloads

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Icon Gebäudeaufnahme