Umbau und Gleiserneuerung Central

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2017

Kunde: VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Ruedi Sperb Vermessung & Planung

ING PLUS hat bei der Tramhaltestelle Central in Zürich ZH ein spannungsfreies Fixpunktnetz gemessen, 3D-Bestandesaufnahmen vorgenommen und Absteckungsarbeiten im 24h-Schichtbetrieb ausgeführt.

Als Basis für die umfangreichen und detaillierten 3D-Aufnahmen hat ING PLUS ein Grundlagenetz mit mehreren Dutzend Vermessungsfixpunkten erstellt. Das ausgeglichene Fixpunknetz bildete die Basis für sämtliche Vermessungsarbeiten und war notwendig, damit die Bestandesaufnahmen exakt und verformungsfrei durchgeführt werden konnten. Auch für die folgenden Absteckungsarbeiten konnte das angelegte Grundlagenetz optimal verwendet werden. Durch eine effiziente und umsichtige Umsetzung der veranschlagten Arbeiten sowie einen 24h-Schichtbetrieb konnte ING PLUS die abzusteckenden Punkte 14 Stunden vor dem geforderten Zeitpunkt dem Geleisebauer übergeben.

Die Tramgleise am Central mussten ersetzt und der Strassenbelag erneuert werden. Im Zuge dieser Bautätigkeit wurden die vier Tramhaltestelleninseln verbreitert oder verlängert. Die Halteinseln erhielten der neuen Grösse angepasste Wartedächer. Absenkungen an den Enden der Haltestellen und bei den Fussgängerstreifen ermöglichen es, den Platz ebenerdig zu queren.

Downloads

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2017

Kunde: VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Ruedi Sperb Vermessung & Planung

Icon Vermessung