Sanierung und Erweiterung Grundwasserpumpwerk

Ort: Aadorf TG

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Werkbetriebe Matzingen

Anlässlich vom betrieblichen Unterhalt und Ersatz der 40-jährigen Grundwasserpumpe, wurde der ca. 20 Meter tiefe Schacht mittels eines Tauchgangs durch ING PLUS Mitarbeiter Stefan Nüesch visuell untersucht. Gleichzeitig wurden nicht mehr benötigten Rohrteile demontiert.

Unmittelbar nach dem Ausbau der beiden Grundwasserpumpen konnte diverse Bauteile mit mehrmaligen Tauchgängen geborgen werden. Die sehr engen Platzverhältnisse im Brunnen und die durch Verwirbelungen entstandenen Trübungen, erwiesen sich als grosse Herausforderung während des Tauchgangs.

Der Durchmesser des Brunnes beträgt lediglich 1 Meter. Um eine Verunreinigung des Grund- bzw. des Trinkwassers zu vermeiden, wurde vor dem Tauchgang sämtliches Material wie Leine, Seil und Taucheranzug gründlich gereinigt.

Downloads

Ort: Aadorf TG

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Werkbetriebe Matzingen

Icon Tiefbau