Vorarbeiten für Kostenermittlung Turbinenersatz

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2012

Kunde: Hermann Bühler AG

Für die komplexe Projektierung wurde ING PLUS mit dem Ausmass der bestehenden Kaverne beauftragt. Dazu gehörte auch die Vermessung des unterirdischen Fabrikkanals.

Die in die Jahre gekommenen Francis-Turbinen leisteten über 100 Jahre lang treue Dienste. Im Jahr 2011 begann die Planung für eine neue Hochleistungs Kaplan-Spiralturbine. Die Aufnahmen fanden im Dezember bei 2 Grad Wassertemperatur statt. Die Trockentauchanzüge schützten dabei zuverlässig vor der doch sehr kühlen Wassertemperatur.

Nach dem Rückbau der alten Turbine wurden zunächst diverse Achsen abgesteckt. Weil die Turbine äusserst präzise platziert werden musste, wurde der Einbau vermessungstechnisch durch ING PLUS begleitet und kontrolliert. Während der ganzen Bauzeit wurde die Baugrube zudem auf Deformationen überwacht.

Die Turbine konnte wie geplant im Oktober 2013 in Betrieb genommen werden und produziert 1.4 GWh (Gigawattstunde) was einem Verbrauch von ca. 380 Hauhalten entspricht.

Zum Projekt: Kleinwasserwerk Sennhof

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2012

Kunde: Hermann Bühler AG

Icon Vermessung
Icon Tiefbau