Neubau Arealüberbauung mit Hochhaus "SkyKey"

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Steiner AG

ING PLUS wurde beim Projekt SkyKey u.a. mit der 3D-Aushubabsteckung, Überwachungsmessungen der Baugrube sowie sämtlichen, anfallenden Absteckungs- und Vermessungsarbeiten beauftragt.

Die benachbarten Gebäude hat ING PLUS bis zur Hinterfüllung der Baugrube auf Setzung und Verkippung überwacht. Die vorfabrizierten Fassadenelemente verlangten zudem eine äusserst präzise Umsetzung am Bau. Die Vermesser von ING PLUS kontrollierten deshalb stetig die Vertikalität der Fassade und die Höhengenauigkeit der Geschosse. Durch die Kontrollmessungen konnten Unstimmigkeiten sofort korrigiert und in der Planung entsprechend aufgefangen werden. Die Montage der Fassadenelemente konnte auf diese Weise wie gewünscht und ohne Verzögerung im vorgesehen Zeitfenster durchgeführt werden.

Die Firma Steiner AG erstellte als Totalunternehmerin ihren neuen Geschäftssitz gleich selbst. Für 40‘000 Quadratmeter Bürofläche und 2‘400 Arbeitsplätze wurden insgesamt 244 Mio. Franken investiert. SkyKey gilt als neues Wahrzeichen von Zürich-Nord.

Medienmitteilung Steiner AG: Eröffnung SkyKey

Downloads

Ort: Zürich ZH

Auftragsjahr: 2014

Kunde: Steiner AG

Icon Vermessung
Icon Beweissicherung