Neubau MFH "Brühlberg Süd Etappe 3"

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2016

Kunde: Ägeri Plan AG

ING PLUS zeigte sich bei der Überbauung Brühlberg über die gesamte Bauzeit verantwortlich für sämtliche Vermessungsarbeiten, von der Geländeaufnahme über Bauabsteckungen bis hin zu geodätischen Setzungs- und Verschiebungsmessungen.

Eine grosse, einprägsame Topografie mit Hangkuppen und leichten Tälern prägt das Gebiet am Brühlberg Süd in Winterthur Töss. ING PLUS wurde zunächst mit der topografischen Geländeaufnahme beauftragt, welche die Basis für sämtliche Planungs- und Projektierungsarbeiten bildete.

Nach einer längeren Planungsphase hat ING PLUS Bauvisiere abgesteckt, nach Erteilung der Baubewilligung verschiedene Varianten der Baugrubenpläne erarbeitet und die dazugehörigen Aushub- und Hinterfüllungskubaturen ermittelt. Aufgrund der steilen Hanglange bildete der Baugrubenaushub einen wesentlichen Kostenfaktor der gesamten Überbauung. Aus diesem Grund wurde der Aushubplan immer wieder optimiert. Dabei musste der Hinterfüllung, insbesondere wegen der schwierigen topographischen Verhältnisse, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Berechnungen und 3D-Visualisierungen von ING PLUS trugen in diesem Zusammenhang wesentlich dazu bei die Kosten im Griff zu halten.

Nach der Disposition eines spannungsfreien Fixpunknetzes hat ING PLUS der Aushubunternehmung die 3D-Koordinaten der Baugrube übermittelt. Für den Hochbau wurde jede einzelne Ebene des Projektes georeferenziert und die Koordinaten sämtlicher Wände berechnet. Die Daten wurden auch den Polieren für die Absteckungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Aufgrund der exponierten Lage der Baugrube führte ING PLUS während der ganzen Bauzeit geodätische Setzungs- und Verschiebungsmessungen durch.
 

Downloads

Ort: Winterthur ZH

Auftragsjahr: 2016

Kunde: Ägeri Plan AG

Icon Vermessung
Icon Beweissicherung