Neubau Roche "pRED Center"

Ort: Basel BS

Auftragsjahr: 2018

Kunde: Implenia Schweiz AG

Für den Bau 2 wurden sechs Untergeschosse der bestehenden Tiefgarage für den Neubau Roche «pRED Innovation Center Basel» ertüchtigt. Nach dem partiellen Abbruch der Aussenwände wurden die dadurch ersichtlichen Baugrubenabschlüsse von ING PLUS mittels 3D-Laserscanning gescannt.

Für die baulichen Anpassungen hat ING PLUS auf Basis der orientierten Punktwolke Über- und Unterprofile zu den bestehenden Baulinien berechnet und die Deformationen mittels Falschfarbenbilder dargestellt bzw. visualisiert. Zudem wurde die gesamte Baugrube als 3D-Mesh (3D-Vermaschung) als Projektierungsgrundlage für die 3D-Planung aufbereitet.

Als einer der weltweit grössten Chemiekonzerne investiert F. Hoffmann-La Roche AG an seinem Standort in Basel über 3 Milliarden in moderne  Forschungsinfrastruktur, attraktive Arbeitsplätze und nachhaltige Arealentwicklung.

Downloads

Ort: Basel BS

Auftragsjahr: 2018

Kunde: Implenia Schweiz AG

Icon Gebäudeaufnahme