Neubau Terrassensiedlung "Sparrenberg"

Ort: Unterengstringen ZH

Auftragsjahr: 2020

Kunde: Lerch & Partner Generalunternehmung AG

ING PLUS erstellte beim Projekt "Sparrenberg" den Baugrubenplan inklusive a priori Kubaturberechnungen und zeigte sich während dem Bau für alle Vermessungsarbeiten verantwortlich.

Als Grundlage für die Planungsarbeiten führte ING PLUS detaillierte Geländeaufnahmen aus, erstellte einen koordinierten Werkleitungsplan, den Baugrubenplan und berechnete die entsprechenden a priori Kubaturen für die Devisierung.

Für das Projekt "Sparrenberg", bei welchem die modernen Gebäude nach dem neusten Stand der Technik konzipiert wurden, waren aufwendige Vorkehrungen für eine stabile Baugrube notwendig. Damit die Sicherheit der Bauarbeiter und der umliegenden Bauten jederzeit gewährleistet werden konnte, wurden im Wochenrhythmus während der Bauphase die Baugrubenabschlüsse geodätisch präzise durch ING PLUS überwacht. Die Messresultate wurden tabellarisch und grafisch aufbereitet und konnten somit vom zuständigen Bauingenieur Just-in-time interpretiert werden.

Neben den üblichen Berechnungen und Bauabsteckungsarbeiten wurden auch die Grenzpunkte und Wege für die Umgebungsarbeiten durch ING PLUS abgesteckt.

Zum Projekt: "Sparrenberg"

Ort: Unterengstringen ZH

Auftragsjahr: 2020

Kunde: Lerch & Partner Generalunternehmung AG

Icon Vermessung
Icon Beweissicherung