Umbau "Alte Mühle" Bauma
Ort: Bauma ZH
Auftragsjahr: 2017
Kunde: Kanton Zürich, Baudirektion
ING PLUS hat im Auftrag der kantonalen Denkmalpflege Zürich die Ehemalige Mühle in Bauma ZH mit Laserscanning vermessen und aus der Punktwolke ein 3D-Modell in ArchiCAD modelliert.
Die Gebäudeaufnahme von ING PLUS erfolgte über insgesamt sechs Stockwerke inklusive Umgebung. Die Gebäudevermessung und 3D-Modellierung beinhaltete zudem die noch bestehenden, unterirdischen Kanäle der ehemaligen Mühle.
Im Jahr 1549 errichtete Junghans Spörri eine neue Mühle am Weissenbach in Bauma. Sie gelangte 1800 in die Hände von Hans Heinrich Gujer, der mit der Mühle den Grundstein für den Wohlstand der Familie legte. Da er zusätzliche Kapazitäten benötigte, liess er 1821 neben der bestehenden Mühle ein weiteres Gebäude bauen. Darin richtete er auch eine mechanische Spinnerei ein. Spätestens um 1920 wurde der Mühle- und Spinnereibetrieb eingestellt. Bis ins Ende des 19. Jahrhundert lieferte das Wasser die benötigte Energie. Dieses wurde durch Kanäle auf die Wasserräder und später zu den Turbinen geleitet.