Projekt- & Bauleitung Ver- / Entsorgung Überbauung "Ziegeleiareal"

Ort: Winterthur-Dättnau ZH

Auftragsjahr: 2021

Kunde: Keller Prefadom AG

Auf dem ehemaligen Areal der Keller AG Ziegeleien, welches 2015 zum Teil niederbrannte, entsteht nun ein neuer Stadtteil mit rund 260 Wohnungen und Gewerbeflächen.

Als Projekt- und Bauleiter Tiefbau ist ING PLUS verantwortlich für die Planung und Ausführung der Basis- und Detailerschliessungen sämtlicher Werkleitungen im Areal. Die grossen, allgemeinen Herausforderungen sind die Koordination der Vielzahl beteiligter Bauunternehmer und Planer, die engen Platzverhältnisse und das gedrängte Bauprogramm. Dies erfordert eine zeitgerechte Information, Kommunikation und Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse. Ein bautechnisches Highlight war die Umlegung der DN1000 Entlastungsleitung ab bestehendem Regenüberlaufbecken bis zum Hornbach.

Das bestehende Gelände wurde zunächst durch die Vermessungsabteilung der ING PLUS aufgenommen. Dies diente den beteiligten Architekten und Planern als Planungsgrundlage. In weiteren Schritten hat die Vermessungsabteilung den Aushubplan und das Baustellenfixpunktnetz erstellt.

Downloads

Ort: Winterthur-Dättnau ZH

Auftragsjahr: 2021

Kunde: Keller Prefadom AG

Icon Vermessung
Icon Gebäudeaufnahme
Icon Tiefbau